Kirchengemeinde Eimsbüttel

uns mit

Deiner Spende

Jede Spende hilft+

Wenn viele etwas geben, ist allen geholfen.

Auch schon mit 5,- € kannst Du Dich hier engagieren und direkt etwas bewirken, weil jede Spende direkt an ein Projekt geht. Einfach und unkompliziert. Aber selbstverständlich kannst Du den Regler auch weiter nach rechts schieben, um die Spendensumme zu erhöhen. ;-)

Die Spende wird ganz praktisch über die Spende.App des Kirchenkreises gebucht und an uns weitergeleitet. Wir verwenden das Geld ausschließlich für den angegebenen Spendenzweck. Du kannst mit PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen und bis 300,- € Spendensumme reicht der Kontoauszug als Spendenbeleg beim Finanzamt.

Die Stichworte zu den Projekten sagen Dir nichts? Macht nichts! In den bunten Infoboxen unten haben wir die wichtigsten Infos zu den Projekten zusammengestellt.

Du hast noch Fragen oder auch ein Projekt, für das Du Dich einsetzen willst? Komm mit uns in den Dialog: Nimm Kontakt auf!

Unsere aktuellen Spendenprojekte+

Kirchenasyl

Dank Eurer Hilfe haben wir es gemeinsam geschafft und die sechsköpfige Familie aus dem Libanon hat die Dublinfrist unbeschadet bei uns im Kirchenasyl überbrückt. Wir sind sehr dankbar für alle finanzielle und persönliche Unterstützung durch Euch: Ihr habt Kleidung, Schulsachen und Geld gespendet. Ihr wart gedanklich dabei und habt nachgefragt. Das trägt und ermutigt uns als Kirchengemeinderat. Nun hoffen wir, dass das Asylverfahren hier in Hamburg für die Familie positiv verläuft.

Und gleich klopfte es wieder an unsere Türen. Zwei junge Menschen, die zum Teil bis zu 10 Pushbacks an den Grenzen in Kroatien und Bulgarien erlebt haben, sind durch begleitende Personen mit einem Antrag auf Kirchenasyl bei uns gelandet. Der offenherzige Kirchengemeinderat hat die Asyle einstimmig beschlossen und nun hoffen wir, dass auch Ihr wieder mithelfen wollt und könnt. Wir benötigen Geldspenden, um den Lebensunterhalt der beiden Menschen zu finanzieren. Wenn Ihr abgeben könnt und unseren Gästen eine Perspektive ermöglichen, dann freuen wir uns über Eure Spende auf unser Konto mit direkter Zweckbestimmung "Kirchenasyl".

Krippenwagen für die Kita

Krippenwagen für die Kleinen zum Entdecken der Welt: Unsere Kita Christuskirche benötigt drei neue Krippenwagen. Diese sind im Alltag der Kinder unverzichtbar, damit die Kleinsten unserer Gemeinde die große weite Welt entdecken können. Mit den Krippenwagen können die Krippengruppen längere Strecken zurücklegen: Das heißt auch, dass sie endlich wieder in unsere Christuskirche kommen, um einmal im Monat Kinderkirche im Kirchraum zu feiern. Denn bisher war das wegen des weiten Weges nur in den Kitaräumen möglich. Lasst uns spenden, damit unsere Kinder auf Abenteuerreise gehen können.

Die Gesamtkosten für 3 Wagen liegen bei 7.500 Euro.

Rettet den Blüthner Flügel

Das älteste Instrument unserer Kirchengemeinde, der Blüthner-Flügel im Gemeindesaal der Christuskirche, braucht Ihre Unterstützung, um die Klänge seiner Blütezeit wieder hervorbringen zu können! Die Restaurierung des über einhundert Jahre alten Instrumentes kostet voraussichtlich 15.000 €. Wir sind dankbar für Ihre Spende!

Akute Hilfe für Geflüchtete

Humanitäre Katastrophen, wie z. B. der Krieg in der Ukraine, die Übernahme Afghanistans durch die Taliban oder verheerende Naturereignisse sind kaum vorhersehbar. Sie zwingen uns immer wieder, plötzlich zu reagieren und kreativ zu werden. Deshalb haben wir einen Hilfsfonds eingerichtet, aus dem wir sofortige Hilfe hier vor Ort leisten können.

Ein schöner Garten zum Spielen

Der Garten unserer Kita Christuskirche soll so gestaltet werden, dass unsere Krippenkinder wieder mehr Spaß haben, draußen zu spielen.

Dazu müssen auch die Spielgeräte erneuert oder saniert werden. Außerdem soll ein großer Sonnenschutz für den nötigen Schatten sorgen.

Wohncontainerprojekt für Wohnungslose

Auch in Eimsbüttel gibt es wohnungslose Menschen in Not. Den Menschen in den Wohncontainern auf dem Kirchengelände wird mit Obdach und Beratung, aber auch mit Lebensmitteln und Gebrauchsgütern geholfen. Seit einiger Zeit hat die Behrens-Stiftung das Projekt übernommen, die neuen Wohncontainer wurden zu einem kleinen Containerdorf für Obdachlose ausgeweitet. Das Projekt wird mit Sozialarbeiter:innen von der Behrens-Stiftung begleitet.

Konventionelle Banküberweisung

Sie möchten gern per Überweisungsträger überweisen und NICHT unsere Spende.App nutzen? Kein Problem. Hier ist unsere Kontoverbindung für das Spendenkonto:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eimsbüttel
Evangelische Bank eG

Geben Sie dazu als Stichwort bitte die jeweils oben genannten Projekte an.
Vielen Dank.